Geschichte

 

Alles begann mit den Eisbärenmützen aus dem Europa-Park, die von zwei Säckingern einfach nicht zurück gelassen werden konnten. Da die Mützen neben ihrem netten Aussehen auch noch warme Ohren verleihen, war das Outfit für die kommende Fasnacht schon festgelegt. Der Rest des Kostüms war schnell gezaubert. Die positiven Reaktionen aus dem Freundeskreis veranlasste etliche Freunde, sich im darauffolgenden Jahr ebenfalls ein Bärenkostüm zuzulegen und sich dem Grüppchen anzuschliessen. Einige Grössenwahnsinnige träumten davon, die Gruppe zu einem offiziell eingetragenen Fasnachtsverein auszuweiten, was 2010 dann auch in die Tat umgesetzt wurde - die „ScholleRiiiter“ waren geboren.

 

Tatkräftig wurde der Verein aus dem Boden gestampft. Eine Satzung wurde geschrieben, ein Logo entworfen, Vereinspullover- und Shirts angeschafft, eine Homepage gebastelt, Airbrushequipement gekauft und Ausschau nach neuen Mitgliedern gehalten. In dem darauf folgendem Jahren bauten wir unseren heiss geliebten Eisbär-Umzugswagen „Scheps“, der aufgrund seiner schiefen Konstruktion zu seinem Namen kam. Fünf Jahre lang hat er an uns an jeder Fasnacht treu begleitet, Konfetti & Bonbons getragen und sich etliche Male fotografieren lassen. Nun kann er seinen wohlverdienten Ruhestand geniessen.

 

Um nebst den Mitgliedsbeiträgen noch etwas zusätzliches in der Kasse zu haben, planten wir 2012 erstmals unseren „Ochsenschmaus“ auf dem Spitalplatz in Bad Säckingen. 2016 jährt sich das Fest bereits zum fünften Mal und es bereitet uns immer wieder grossen Spass.

 

Nach fünf Jahren Airbrush sehnten wir uns nach richtigen Masken, wie es sich für einen richtigen Verein nun mal gehört! Somit stand das nächste Projekt fest – Maskenherstellung. Viele verschiedene Varianten wurden ausprobiert, Pläne entworfen und verworfen, öfters verzweifelt und dann doch wieder zuversichtlich nach vorne geschaut. Nach zwei Jahren Planung und Versuchen hatten wir dann endlich einen Weg gefunden und die Produktion konnte starten. Pünktlich zur Fasnacht 2015 waren unsere Masken fertig.

 

Wir sind ein tatkräftiges, buntgemischtes Rudel bestehend aus 18 Aktiv-  und 18 Passivmitgliedern, vollgepackt mit Ideen, die nur darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden. Ganz nach dem Motto „do it yourself“. Denn wer wären wir sonst?

 

Wer sin`a ?-SCHOLLERIIITER !

Wo triebts euch ane ?-IMMA WITER ! IMMA WITER! SCHOLLEIIITER !

Scholleriiiter e. V.

 ​Mail: scholleriiiter@hotmail.de
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now